Wie Sie die richtige Waage finden

Briefwaage, Paketwaage oder doch besser eine Präzisionswaage? Mit Batterien oder mit energiesparender Solartechnik? Wir helfen Ihnen bei der Wahl der für Sie geeigneten Waage.

Was Sie vor dem Kauf einer Waage klären müssen:

  1. Wie ist die Größe und das Gewicht der Sendungen?
  2. Wo wiegen Sie? Im Büro, im Lager, in der Fertigung?
  3. Wie präzise muss der Wiegewert sein?
  4. Soll die Waage flexibel an verschiedenen Orten eingesetzt werden?
  5. Wie sind die Gewichts-Grenzen Ihres Versandpartners?

Briefwaagen

Briefe und kleine Päckchen lassen sich damit am besten wiegen. Hierbei ist die Angabe zur Teilung entscheidend, denn je kleiner die Teilung ist, desto genauer kann die Waage das Gewicht angeben. Damit sparen Sie Geld, da Überfrankierung vermieden werden kann.

Solar-Briefwaagen - Die umweltfreundliche Alternative

Solar-Briefwaagen sind weder auf Strom noch auf Batterien angewiesen und stehen den anderen beiden im nichts nach. Bei Waagen, die mit Solarenergie laufen, wird die überschüssige Energie gespeichert und bei schlechten Lichtverhältnissen genutzt. In schlecht beleuchteten Räumen arbeitet die Solar-Waage somit problemlos weiter.

Batteriewaagen – Der energiesparende Begleiter

Diese Waagen werden alle mit Batterien geliefert. Diese sind besonders effizient und energiesparend. Batterien können an diversen Verkaufsstellen ordnungsmäßig entsorgt werden (BattG).

Zu den Briefwaagen

Ausgezeichnet: MAUL Solartechnik

MAUL Solar-Briefwaagen mit dem Siegel Der Blaue Engel. Der Energieverbrauch der MAUL-Solarwaagen beträgt winzige 0,00004 Watt – der millionste Teil einer 40 Watt Glühbirne. Überschüssige Energie wird in einem Goldkondensator gespeichert und bei ungünstigen Lichtverhältnissen (unter 150 Lux) zur Verfügung gestellt. So ist es möglich, die Waagen auch bei schlechten Lichtverhältnissen zu verwenden.

Durch die Solartechnik werden mehrere hunderttausend Batterien pro Jahr eingespart. Auch an eine umweltgerechte Entsorgung wurde gedacht: Materialkennzeichnung, Steck- und Snap-Verbindungen lassen eine sortenreine Entsorgung zu. Das ist MAUL als erstem Unternehmen auch bei den Paketwaagen gelungen - eine Konstruktion, die mit einem Patent belohnt wurde.

Paketwaagen

Diese Waagen eignen sich für Päckchen und Pakete. Wenn Sie hier zur richtigen Waage greifen wollen, dann müssen Sie das Maximalgewicht Ihrer Pakete kennen. Die Tragkraft der Paketwaage muss dann über diesem Gewicht liegen, damit sie Ihnen nützt.

Paketwaagen mit separatem Bedienteil – Für bequemes Wiegen

Das Bedienpult kann z.Bsp. einfach an der Wand angebracht werden oder einfach weiter vom Wiegeteller entfernt werden. Auf diese Weise kann das Gewicht bequem abgelesen werden, ohne das Paket nochmal rücken zu müssen.

Paketwaagen mit Zählfunktion - Zählen ganz einfach

Bei diesem Modell erkennt die Waage die Menge, z.Bsp. von Nägeln, damit entfällt für Sie das manuelle Zählen. Dies ermittelt die Paketwaage durch ein Referenzgewicht. Zum Bsp. Sie legen einen Nagel auf die Waage, speichern den Wert, legen dann eine beliebige Anzahl von Nägeln der gleichen Sorte dazu und die Waage berechnet exakt die Anzahl der gewogenen Nägel.

Mobile Paketwaagen

Sie wollen flexibel an verschiedenen Orten wiegen können. Kein Problem. Ein passgenauer Koffer zur Waage wird die sensible Wiegevorrichtung der Waage gut schützen.

Zu den Paketwaagen

Präzisions- und Spezialwaagen

Präzisionswaagen und Spezialwaagen - diese Waagen eigenen sich besonders gut dort, wo exakte Werte von enormer Bedeutung sind. Sprich bei chemischen Substanzen, pharmazeutischen Erzeugnissen, bei Edelmetallen uvm. Die besonders feine Teilung, die in 0,1 g Schritten wiegt, kann das präzise Gewicht exakt ermitteln.

Zu den Präzisions- und Spezialwaagen