Menü

Presse-Mitteilungen


Neues Mitarbeiterprojekt bei MAUL geht in die Umsetzungsphase
August 2015
Was macht krank? Und vor allem: Was hält gesund? Sowohl Mitarbeiter als auch Unternehmer sind gefordert, Antworten auf diese Fragen zu formulieren. Das Familienunternehmen MAUL hat deshalb das Mitarbeiterprojekt „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ gestartet, um das WohlbefindeLogo BGMn und die Gesundheit aller MAULaner am Arbeitsplatz zu sichern oder zu verbessern. Inzwischen kann von ersten Ergebnissen berichtet werden.

Sowohl am Fertigungsstandort Zell als auch in Kirchen/Siegerland wurde eine „BGM-Mannschaft“ gebildet mit der Aufgabe, Ideen auszuwerten und die jeweiligen Maßnahmen zu organisieren. Verschiedene Maßnahmen wurden bereits in die Wege geleitet. So wird im Bereich Ernährung den Mitarbeitern wöchentlich kostenlos frisches Obst zur Verfügung gestellt, zusätzlich richtete man kostenlose Wasserspender ein. Einmal pro Woche hält ein Essensmobil mit gesunden Speisen zur Mittagszeit am Zeller Werk.

Kursangebote für Yoga oder Progressive Muskelentspannung sowie ein Lauftreff sorgen für Entspannung und Training der Bewegungsmuskulatur.

Bereits im April fand an beiden Standorten eine Ergonomie-Beratung bzw. eine Betrachtung der Arbeitsplätze statt. In Zell gab es zusätzlich noch eine Ergonomie-Schulung speziell für Bildschirmarbeitsplätze. Nachdem Verbesserungsvorschläge ausgearbeitet wurden, gilt es jetzt, die Maßnahmen – oft nur mit minimalen Veränderungen verbunden – umzusetzen.

Gesundheitsinseln weisen Mitarbeiter auf Aktuelles hin, bieten Infomaterial zu Mitnehmen und sammeln und Anregungen rund um das Thema Gesundheit.

Geschäftsführender Gesellschafter Stefan Scharmann zeigt sich überzeugt: „Diese Maßnahmen nutzen zu gleichen Teilen den Mitarbeitern und dem Unternehmen.  Beschäftigte, die sich am Arbeitsplatz wohlfühlen und langfristig gesund bleiben, sind gleichzeitig leistungsfähig und motiviert – eine Grundvoraussetzung für den Erfolg unseres Unternehmens.“

Markenhersteller seit 1912Zuverlässig, nachhaltig und innovativ - Seit über 100 Jahren.

EIGENE FERTIGUNGUnsere Produkte setzen Standards - Sicher, hochwertig und mehrfach geprüft.

Persönliche FachberatungTelefon: 06063 - 502 220
E-Mail: contact@maul.de