Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Ablage & Aufbewahrung

Produkte filtern
Sortieren nach:
Transparenter Acryl Briefablagehalter mit offenem Design für Büroorganisation

11,65 €*

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-7 Werktage

Transparenter Acryl-Visitenkartenhalter mit klappbarem Ständer für Schreibtisch und Büro

8,65 €*

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-7 Werktage

Sale
Moderner transparenter Acryl-Schreibtisch-Organizer mit klarer rechteckiger Form für Bürobedarf

42,75 €* 12,90 €*

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-7 Werktage

Transparente Acryl-Dokumentenablage mit offenem Frontzugang für Büroorganisation

25,05 €*

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-7 Werktage

Sale
Moderner Visitenkartenhalter aus transparentem Acryl und gebürstetem Aluminium in Silber

25,55 €* 6,90 €*

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-7 Werktage

Transparente Acryl-Box mit weißen Karteikarten und alphabetischer Registereinteilung für Büroorganisation

21,95 €*

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-7 Werktage

Transparente Acryl-Organizerbox mit drei Schubladen für Büro und Schreibtischorganisation

92,45 €*

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-7 Werktage

Transparenter Acryl-Organizer mit fünf Schubladen für Bürobedarf und Dokumente

132,95 €*

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-7 Werktage

Transparenter Acrylbriefhalter mit drei Fächern für Büroorganisation und Dokumentenablage

15,80 €*

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-7 Werktage

Transparenter Acryl-Heftgerät mit Metallmechanik für Büro und Schule, klar und robust

24,35 €*

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-7 Werktage

Transparenter Acryl-Drehkartenhalter mit Metallmechanik für Büro und Präsentationen

24,35 €*

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-7 Werktage

Transparenter Acryl-Schreibtisch-Organizer mit MAUL-Logo, klar und modern für Bürobedarf.

10,55 €*

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-7 Werktage

Transparenter Acryl-Magazinständer mit schräger Front für Büroorganisation und Dokumentenablage

31,65 €*

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-7 Werktage

Transparenter Acryl Prospekthalter mit seitlichen Öffnungen für Büroorganisation und Dokumentenablage

17,75 €*

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-7 Werktage

Weiße rechteckige Kunststoff-Schneidematte mit abgerundeten Ecken für die Küche

45,75 €*

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-7 Werktage

Transparenter Acryl-Organizer mit vier Fächern für Bürobedarf und Dokumente

41,55 €*

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-7 Werktage

Transparenter Klebebandabroller aus Kunststoff mit integriertem Messer und Stifthalter für Bürobedarf

13,30 €*

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-7 Werktage

Transparenter Acryl-Organizer mit alphabetischen Registerkarten für Büro und Schreibtischorganisation

42,85 €*

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-7 Werktage

Transparente Acryl-Box mit alphabetisch geordneten weißen Karteikarten für Büroorganisation

16,50 €*

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-7 Werktage

Transparenter Acryl-Stifthalter mit MAUL-Logo, klar und stabil für Büroorganisation

7,35 €*

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-7 Werktage

Transparenter Acryl-Visitenkartenhalter mit alphabetisch geordneten Trennkarten in Weiß und Schwarz

55,05 €*

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-7 Werktage

Transparenter Acryl-Organizer in klarer Farbe für Büro mit stabilem Stand und offenem Design

13,35 €*

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-7 Werktage

Aufbewahrung und Ablagen für jeden Anspruch

Transparente Schreibtisch-Organizer aus Acryl auf Holzfläche für Büroorganisation und Papierablage

Mit einer ordentlichen Schreibtischorganisation ist der Arbeitstag leichter und effizienter zu bewältigen. Das Angebot für passende Produkte ist groß. Von der Schreibunterlage bis hin zum Stehsammler für Stifte und Briefablagen – Sie können Ihren Schreibtisch im Büro oder zu Hause individuell organisieren und so für Ordnung sorgen. Die Waren werden in diversen Materialien und unterschiedlichen Designs angeboten. Bei MAUL bieten wir Ihnen in 11 Kategorien ein umfangreiches Sortiment für jeden Anspruch. Ob Sie auf der Suche nach schlichten, aber funktionellen Stücken für die Einrichtung des Großraumbüros sind oder einen individuellen und persönlichen Stil in einem Sortiment umsetzen möchten – wir helfen Ihnen gerne weiter.

Welche Produkte gibt es für die Schreibtischorganisation?

Das Angebot für passende Produkte aus dem Bereich Aufbewahrung/Ablage/Fächer ist heute sehr umfangreich. Echte Klassiker sind Stücke wie Schreibunterlagen und Stifteköcher. Um die Papierflut auf dem Schreibtisch zu organisieren, gibt es außerdem Angebote wie Aktenordner, Schubladenboxen und Zettelboxen. Sämtliche Produkte sind darauf ausgelegt, das Arbeiten effizienter zu gestalten. Mit der richtigen Schreibtischorganisation ist es ohne großen Aufwand möglich, Unterlagen und Utensilien immer griffbereit zu haben.

Dabei kann nicht nur das Angebot bezüglich der Art der Produkte überzeugen. Auch die Auswahl für Materialien und Farben nimmt stetig zu. Langlebige und pflegeleichte Kunststofflösungen stehen ebenso für Sie bereit wie robuste Modelle aus Holz und elegante Produkte mit Lederelementen. Besonders beliebt ist Metall, da das Material langlebig wie pflegeleicht ist und in abwechslungsreichen Designs zur Verfügung steht. Im Folgenden finden Sie einige der wichtigsten Produkte aus dem Bereich der Schreibtischorganisation in der Übersicht.

Angebote für die Aufbewahrung

Schubladenbox

Mit einer Schubladenbox lassen sich platzsparend Unterlagen, Dokumente und Schreibutensilien verstauen. Eine einfache Schubladenbox bietet zwei Fächer und kann Papiere im Din A4-Standard aufnehmen. Andere Modelle setzen auf mehrere Schubfächer und andere Abmessungen. Sie finden Schubladenboxen aus Kunststoff und Metall. Hochwertige Stücke sind aus einem Holzrahmen mit Lederummantelung gefertigt.

Stehsammler

Eine weitere Option für die Ablage von Briefen und Dokumenten sind die Stehsammler. Diese bieten eine oder mehrere Einstellmöglichkeiten für die Papiere. Sehr modern und zeitlos sind Stehsammler aus klarem Acryl. Natürlich finden Sie auch in diesem Bereich Angebote aus Metall, Kunststoff oder Holz. Die Einzelstehsammler sind übrigens auch sehr gut für den mobilen Gebrauch geeignet. Sie nehmen eine moderate Menge von Unterlagen auf und lassen sich leicht von einem Schreibtisch zum anderen transportieren. So können aktuelle Ordner an der Rezeption gesammelt und anschließend zur Auswertung an den Schreibtisch gebracht werden

Angebote für die Ablage

Ablagekorb

Ein echter Klassiker ist der offene Ablagekorb. Die einzelnen Ablagekörbe können zumeist bei Bedarf gestapelt werden. Im Standard als A4 Variante. Drahtkörbe und Fächer in zeitlosen Farben wie Schwarz, Weiß und Silber sind besonders beliebt. Um etwa ein farbkodiertes Ablagesystem umzusetzen, können Sie aber auch aus vielen anderen Farben wählen. Die Körbe helfen, auch Gegenstände wie Tacker oder Locher ordentlich und vor allem platzsparend aufzubewahren.

Briefablage

Auch wenn die Anzahl von postalischen Sendungen im privaten Umfeld zunehmend sinkt, ist es im Büro auch noch heute Teil des Arbeitsalltags, die eingehende wie ausgehende Post in Briefablagen zu sortieren. Eine Briefablage erleichtert diese Arbeit ungemein. Sie haben immer im Blick, welche Post bereits bearbeitet wurde, welche Briefe frisch angekommen sind und welche Sendungen noch aufzugeben sind. Eine einfache Briefablage bietet mindestens zwei Fächer für den Postausgang und den Posteingang. Moderne Briefablagen sind aus robustem Kunststoff oder Metall angefertigt.

Zettelablage

Für die Schreibtischorganisation ist eine Zettelablage nahezu unumgänglich. Sie finden sofort einen Notizzettel, wenn er gebraucht wird. Besonders beliebt sind Angebote für personalisierbare Zettelablagen. Diese können Sie zum Beispiel mit einem Foto, einem Logo oder einer Visitenkarte beliebig anpassen – ideal für jeden Anspruch.

Weitere Angebote – die Schreibunterlage ist besonders beliebt

Eine Schreibunterlage hat eine Reihe von Vorteilen zu bieten. Sie erhalten Produkte, die lediglich dazu gedacht sind, den Schreibtisch zu schützen und einen angenehmen Schreibuntergrund zu bieten. Und Sie finden Modelle, die viele weitere Funktionen anbieten. Sie integrieren zum Beispiel Stiftablagen, Kalender, eine Uhr und Papier, um Notizen niederzuschreiben. Elegante Schreibunterlagen sind in Leder eingefasst und somit extrem langlebig. Sie machen einen guten Eindruck auf einem Schreibtisch, an dem viel Publikumsverkehr herrscht. Werden aber keine Kunden und Klienten oder Geschäftspartner regelmäßig an den Schreibtisch gebeten, gibt es auch schlichte Modelle aus Kunststoff

Die Vorteile einer guten Schreibtischorganisation im Überblick

Um Ordnung am Arbeitsplatz zu bewahren, sind im Büro, in der Praxis oder im Homeoffice die richtigen Utensilien gefragt. Die Organisation von Schreibutensilien und Büromaterial ist so besonders leicht. Eine gut durchdachte Schreibtischorganisation und die passenden Produkte haben viele Vorteile zu bieten:

  • Passende Artikel für Stifte, Locher und andere Schreibutensilien
  • Weitere Ablagelösungen für Papiere und Dokumente
  • Große Auswahl an Materialien: Acryl, Metall, Holz und mehr
  • Ordnungssysteme für individuelle Bereiche (Briefablage, Notizen, Ordner)

Wo kommen die Produkte für die Schreibtischorganisation zum Einsatz?

Eine gut durchdachte Schreibtischorganisation ist vor allem im professionellen Arbeitsumfeld relevant. Denn hier können die richtigen Produkte wie Briefablagen oder andere Accessoires den Arbeitsalltag erheblich vereinfachen. Ob Sie lediglich einen Ort für Ihren Locher suchen oder die Briefablage für eine gesamte Abteilung organisieren: Eine individuelle Lösung lässt sich definitiv umsetzen.

Darüber hinaus können einzelne Produkte auch in anderen Bereichen Anwendung finden. Auf dem heimischen Küchentisch finden die Notizblockhalter ebenso ihren sinnvollen Platz wie auf einem Lehrerschreibtisch.

Die Auswahl an Ablagesystemen für die Schreibtischorganisation ist enorm. Da ist es nicht immer einfach, das passende Produkt zu finden. Daher lohnt es sich, bei den einzelnen Produkten sehr genau hinzuschauen. In erster Linie muss natürlich der individuelle Nutzen gedeckt sein. Aber ob Sie Schubladenboxen oder einen Papierkorb kaufen – diese Kriterien sind in jedem Fall für den Kauf relevant:

  • Material
  • Verarbeitung
  • Farbe
  • Design
  • Abmessungen
  • Einsatzmöglichkeiten
  • Ausstattungsmerkmale
  • Lebensdauer

Aber woran lässt sich erkennen, welche Produkte und Accessoires den oben genannten Kriterien entsprechen? Im Folgenden gehen wir auf die genannten Punkte im Detail ein. Eine gut informierte Kaufentscheidung ist somit ohne Probleme möglich.

Material und Verarbeitung

Sie erhalten die einzelnen Ablagesysteme (Briefablagen, Ablagekörbe und Accessoires) in vielen Materialien. Metall und Kunststoffe sind bei Verbrauchern besonders beliebt. Acryl ist ein robuster wie kratzfester Kunststoff. Auch nach langem Nutzen zeigt er häufig nur wenige Gebrauchsspuren. Das Material ist darüber hinaus bis zu einem gewissen Grad bruchsicher.

Metall hat in Sachen Haltbarkeit zumeist die Nase vorn. Denn Stahl, Aluminium und andere Metalle sind extrem langlebig. Hier kann es aber dazu kommen, dass die Verbindungen zwischen den einzelnen Produktelementen nicht gut verarbeitet sind. Beim Kauf daher unbedingt auf unsaubere Schweißnähte oder lose Schraubverbindungen achten.

Farben und Design

Dieser Bereich ist in vielen Fällen Geschmackssache, kann aber auch Einfluss auf die Qualität der Angebote nehmen. Ein gut durchdachtes Ablagesystem im Büro kann sich sehr gut mit einer Farbcodierung umsetzen. In der Arbeitspsychologie spielen Farben ebenfalls eine wichtige Rolle. Wird ein gesamtes Großraumbüro zum Beispiel mit der Farbe Rot durchzogen, kann dies zum einen die Produktivität steigern, zum anderen dazu führen, dass schneller Diskussionen zwischen Kollegen ausbrechen.

Einsatzmöglichkeiten und Ausstattungsmerkmale

Die Schubladenbox mit integriertem Stifteköcher oder Stiftehalter und Briefablage ist ein wahrer Alleskönner. Ob ein umfangreiches Modell aber wirklich notwendig ist, hängt vom gewünschten Nutzen ab. Es lohnt sich, im Detail darauf zu achten, was die gewählten Produkte für die Schreibtischorganisation zu bieten haben. Kommen keine Notizzettel zum Einsatz, ist ein Stifthalter mit vielen Fächern und angebundenem Notizblockhalter eine unnötige Wahl. Gleichzeitig kann bei einem einfachen, runden Stifthalter die geordnete Ablagemöglichkeit für Radiergummi und Co. fehlen.

Tipps und Ticks für die beste Schreibtischorganisation

Welches Ordnungssystem oder Ablagesystem für welches Arbeitsumfeld am besten geeignet ist, hängt von vielen Faktoren ab. Die Organisation in einem Großraumbüro mit geteilten Arbeitsplätzen stellt andere Ansprüche, als ein Rezeptionsschreibtisch oder der Arbeitsplatz im Home-Office. Es gibt ein paar Dinge, die sich individuell an die jeweilige Arbeitsumgebung anpassen lassen, um den Anforderungen gerecht zu werden.

Eine einfache, aber effektive Methode, Unterlagen zu organisieren, ist die bereits erwähnt Farbkodierung. Ein einfaches Farbsystem kann zum Beispiel Schwarz für neuen Schriftstücke und Weiß für bereits bearbeitete Schriftstücke reservieren. Farblich passende Mappen- und Ablagesysteme können dann innerhalb von Abteilungen oder gar abteilungsübergreifend genutzt werden. Ein einheitliches System, eine Zuordnung von Kategorien in Farben der Aktenordner zB sorgt für Übersucht und Ordnung und erleichtert den Arbeitsalltag und optimiert die Einarbeitung von neuen Mitarbeitern oder Urlaubsvertretungen.

Personalisierte Schreibunterlagen helfen vor allem mittelständischen und großen Unternehmen, wichtige Events und Deadlines zu organisieren. In die Schreibunterlage selbst lassen sich speziell designte Kalender einlegen. Dies können zum Beispiel firmenrelevante Saisonevents hervorheben oder allgemeine Urlaubssperren zur Hochsaison aufzeigen. Auch ein firmeninterner Geburtstagskalender ist denkbar – der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Ein solches Tool ist ideal, um organisatorische Maßnahmen zu treffen und die Mitarbeitermoral zu steigern.

Weniger ist mehr – den Schreibtisch nicht überladen

Auch wenn es unzählige Angebote für die Organisation des Schreibtisches gibt, ist es nicht hilfreich, wahllos alle zur Verfügung stehenden Utensilien zu verwenden. Dies kann nicht nur zu Platzmangel führen, sondern auch ein ungewolltes Chaos hervorrufen.

Waren für die Schreibtischorganisation bei MAUL erhalten

Mit MAUL haben Sie einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite. Wir führen ein umfangreiches Sortiment für Waren aus den Bereichen Ablage und Aufbewahrung. Sie können daher die passenden Angebote für Ihre individuellen Ansprüche leicht finden. Unsere gute Qualität und das faire Preis-Leistungs-Verhältnis bewähren sich sowohl im professionellen, als auch im privaten Umfeld. Gerne beantworten wir Ihnen Fragen zu unseren Produkten. Wenden Sie sich telefonisch oder online an unsere geschulten Mitarbeiter.


Andere Besucher haben auch nach diesen Begriffen gesucht:

Briefablage, A4 Briefablage, Fächer, A4 Accessoires, Accessoires, A4 Fächer, Dokumentenablage, Sortierstation